BAGH CHAL

Brettspiel aus dem Himalaja

Bagh Chal ist ein sehr altes nepalesisches Brettspiel – entfernt vergleichbar mit Halma – und wird in westlichen Ländern auch 'Tiger und Ziegen' genannt. Manche Quellen verweisen auf den Himalaja als Ursprung, andere auf Südindien. Ist die Herkunft auch nicht geklärt, so ist dieses Spiel trotzdem heute noch sehr populär.

Zu zweit wird die Jagd einer Tigerfamilie auf eine Ziegenherde gespielt, wobei der eine Spieler vier Tiger, der andere zwanzig Ziegen bewegt. Durch Überspringen „frisst“ ein Tiger eine Ziege. Ziel des Spieles ist es, als Tiger eine bestimmte Anzahl an Ziegen zu verspeisen, bzw. als Ziegen die Tiger durch Einkreisen am Springen zu hindern und zu blockieren.

Auf seinen Reisen nach Tibet, Nepal, Sikkim, Ladakh, Indien, Burma und Bhutan sammelte Heinrich Harrer zahlreiche Kunst- und Alltagsgegenstände. Einige davon befinden sich hier im Schaudepot.


Ob auf dem Brett mit Figuren, ob auf dem Boden mit Steinen oder am Computer – die Möglichkeiten Bagh Chal zu spielen sind vielfältig.
Ob auf dem Brett mit Figuren, ob auf dem Boden mit Steinen oder am Computer – die Möglichkeiten Bagh Chal zu spielen sind vielfältig. facebook/baghchal
logo